Wie Wikio die Stimmen zählt

Pierre Chapaz von Wikio hat auf meine Frage geantwortet, wie es zu einer so hohen Anzahl von Stimmen zu Nachrichten auf Wikio kurz nach dem Launch kommen kann. Ich hatte mich auch in meinem ursprünglichen Artikel über Wikio darüber gewundert.

Chapaz sagt:

Marcel: you may have noticed that Wikio is grouping news that are similar. The number of votes that we are displaying for groups on the home page is the total of the votes for the articles included in each group. It appears that the number of articles grouped in german in an average group is significantly higher than in french, you can compare you will see the difference. Thus the total number of votes on the german home page is already high compared with France although Wikio.de has less users than Wikio.fr .

Ein interessantes Konzept. Wikio gruppiert News ähnlich wie Techmeme. Das heißt, Artikel von Nachrichtenseiten und Blogeinträge zum gleichen Sachverhalt werden gruppiert dargestellt. Während Techmeme innerhalb der Gruppen den Artikel herausstellt zu dem die anderen linken, ist mir die Gewichtung innerhalb der Gruppen von Wikio noch nicht klar. (Techmeme und seine Schwesterseiten beschränken sich auch nur auf Diskussionen, die in der englischsprachigen Blogosphäre stattfinden. Während das für Wikio kein Kriterium ist, um aufgenommen zu werden. Techmeme rankt die Artikel und Artikelgruppen auch nach Ausmaß der Diskussionen.)

Wenn ich das nun richtig verstehe, werden die Stimmen für alle Artikel in einer Gruppe zusammengefasst und die Gruppe quasi als Ganze gewichtet. Ich bin noch nicht hunderptrozentig überzeugt, dass das die hohen Stimmenzahlen zum Launch erklärt, aber es gibt auch keinen Beweis für das Gegenteil.

Wie gesagt, ein interessanter Ansatz. Der allerdings sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt. Ich habe mir Wikio noch einmal angeschaut und halte es insgesamt für ein eigenständigeres Konzept als ich zuerst wahrgenommen habe. In den nächsten Tagen werde ich noch einmal einen Artikel zu Wikio schreiben, der die Seite etwas näher beleuchtet. Ich werde dann auch noch einmal auf das hier angesprochene Ranking eingehen.

Tag:[tag]wikio[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)