DRM- Dank Amazon wohl bald nicht mehr bei Onlinemusikshops, dafür dank BBC bei OnlineTV

And he continues with his weird headlines.

Wie man auf dem p2p-Blog nachlesen kann wird BBC Worlwide seinen Content auf zudeo.com nur DRMisiert anbieten. Angesichts der Tatsache, dass der Deal wie berichtet zunächst nur für US-User gelten wird, nachvollziehbar. Man will schließlich die Dealbedingungen durchsetzen. Angesichts der Tatsache, dass das Internet eine weltweite Angelegenheit ist, ist allerdings schon Letzteres allein Unsinn, gelinde gesagt. Die DRMisierung wird dem Erfolg des Angebots ebenfalls nicht sonderlich helfen.

Interessanter ist an der DRM-Front daher vielmehr folgende Nachricht:

Late last week Amazon began circulating contracts to labels aiming for a late 1st Q ’07 music downloadAmazon_12 store launch. Rumors of an Amazon entry have been circulating all year, but died down as attention shifted first to the URGE launch and then to Microsoft’s ZUNE.

What is most surprising (and exciting) about Amazon’s new store is that the online giant is apparently telling labels that they will only sell DRM free mp3’s and will offer variable pricing.

Sollte das stimmen, wird Amazon nächstes Jahr in das Onlinemp3-Geschäft einsteigen und nebenbei, Markenkraft sei dank, den Markt komplett umkrempeln. Kein Onlinemusikshop wird sich dann noch halten können, wenn er seine Produkte mit DRM versetzt versucht an den Mann zu bringen. Amazon kann mit seiner Infrastruktur den Majorlabeln einen Umsatz versprechen, dem keines sich widersetzen wird können. Denn wer nicht dabei ist, wird das erstens seinen längst an Amazon gewöhnten Kunden erklären müssen und zweitens seinen Aktionären erklären müssen, warum man auf diese nicht zu unterschätzende Umsatzmöglichkeit verzichtet.

Und letztlich wird damit, mal wieder, die Musikbranche den Weg vorzeigen, den auch die Film/TVindustrie wird gehen müssen: Selbst wenn sich Onlineanbieter etablieren, die in ihre Angebote DRM einflechten, so ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Majorplayer des Netzes versuchen wird, in den Markt reinzukommen. Und der größte Wettbewerbsvorteil, den man dann gegenüber den bereits bestehenden Konkurrenten noch aufbauen kann, bleibt schlicht nur drmfrei zu verkaufen.

Tags:[tag]drm, bbc, zudeo, Amazon[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)