mehrere WebOS in der Übersicht

WebOS, also Betriebssysteme, die man nicht auf dem heimischen Rechner sondern nur über den Webbrowser erreicht, sind seit dem Aufkommen von Web2.0 ja wieder ganz en vogue.

Ich glaube, dass deren Zeit noch nicht ganz gekommen ist. Auch wenn die Entwicklungen sehr vielversprechend sind und das Ganze aufgrund mittlerweile weit verbreitetem Broadband und Flaterates auch Sinn ergibt.

Wenn WebOS richtig groß kommen, hoffe ich, wird es auch eine linuxartige Opensourcevariante geben, die man dann auf den eigenen Webspace aufspielen kann, Datenbank und co vorausgesetzt.

Das könnte, nebenbei bemerkt, sowieso die Entwicklung für alle webbasierten Applikationen werden. Abgelöst durch selbst aufgesetzte Opensourcegeschichten.

In der Zwischenzeit aber können wir uns an den, erstaunlicherweise recht vielen, WebOS erfreuen, die in diesem Artikel zusammengetragen wurden.

 

Tags:[tag]WebOS[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)