Delexa- mashup aus del.icio.us und alexa

Delexa.org ist ein mashup des Onlinebookmarking-Tools del.icio.us und des Trafficanalysetools alexa. Äußerst praktisch, nutze ich doch öfters die Tagsuche auf del.icio.us um Seiten/Services zu finden. Oft findet man schneller qualitativ hochwertigere Dinge auf diesen Weg als wenn man das über Google zB machen würde. Hier wird jetzt noch die Trafficanalyse von alexa als weiterer Faktor mit einbezogen. Toll.

Man sollte allerdings nicht vergessen, das alexa, nur den Traffic zählt, den man über die alexatoolbar erfasst. Der Traffic ist also nicht unbedingt repräsentativ (Etwas, das man immer wieder dem einen oder anderen alexaverliebten US-Blogger um die Ohren hauen sollte.).
Zum Vergleich der Seiten untereinander und als weiteres ‚Qualitätskriterium‘ hier reichen die Alexazahlen aber allemal.

Delexa.org is a web analytics tool combining the top 50,000 U.S. websites with their topic tags, using data from del.icio.us and Alexa. Use it to discover the most trafficked sites for any topic of interest, such as „videos“ or „education“.

 

 

(via momb)

Tags:[tag]del.icio.us, Delexa, alexa, Traffic[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)