mit Spotback Music Project leicht neue Musik entdecken

Spotback ist eine Personalizednews-Seite. Mittels Algorithmus und Bewertungen, die der User Artikeln geben kann, wird ermittelt, welche weiteren Artikel ihn/sie interessieren könnte. Soweit die Theorie. Die Seite ist gut, die Qualität des Algorithmus schwankt aber extrem. In der Regel liefert er aber brauchbare Ergebnisse. Spotback bietet noch mehr: einen netvibesähnlichen Newsreader für gespeicherte Feeds, mittels Kategorien personalisierte Startseiten und mit Tags Topicmonitoring des (von Spotback erfassten) Webs beispielsweise. Kurz: ein Traum für jeden Infojunkie.

Und jetzt auch ein Traum für Musicfreaks auf der Suche nach neuer Musik.

Denn Spotback hat mit dem Spotback Music Project die Möglichkeit eingeführt, in die Feeds eingebettete Musik direkt auf Spotback anzuhören. Etwas, das allerdings auch zu Problemen führen kann, immerhin geht es hier um hohen Traffic, der ohne einen Besuch auf der entsprechenden Seite erzeugt wird und auch nicht aufgrund des Feedabos im Podcatcher. Die eine oder andere Seite dürfte das nicht so gern sehen. Für den User ist es aber eine einfache Weise neue Musik zu entdecken, ohne die Festplatte zuzumüllen. Nach positiver Bewertung eines Artikels/eines Musikstücks gleitet elegant auf einer Ajaxbahn automatisch ein neuer Blogeintrag herein, den der Algorithmus als ähnlich des eben Bewerteten ansieht (am besten einfach mal selbst ausprobieren).

Spotback Blog schreibt über die Neuerung:

What can you expect from the Music Project?

* Best music resources available mapped out to meet your
exact needs
* New sub-categories: news, pop, MP3, alternative, gear,
industry, reviews, features, retro
* Built in MP3 player – from now on if the feed has an MP3
link, you can listen to it on Spotback’s front page
* Daily updated blogs and music e-zines

 

Das Richtige für Nerdcore . :)

 

Tags:[tag]Spotback[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)