Mit Jamendo Spiral leichter auf Jamendo gehostete, mit Creative-Commons lizenzierte Musik finden

Jamendo dürfte die Seite mit webweit der größten Menge an frei verfügbarer Musik sein. Aktuell befinden sich dort 2585 Alben. And counting. Die auf Jamendo veröffentlichte Musik steht unter diversen CreativeCommons-Lizenzen, die alle eins gemeinsam haben: Das Runterladen und Verbreiten der Musik ist ausdrücklich erlaubt.

Neben verschiedenen Möglichkeiten, auf Jamendo Musik zu finden, wie zB. mittels Tags oder von Usern erstellten Playlisten, kommt jetzt noch ein grafischer Ansatz von Jamendo dazu: Jamendo Spiral. Das offizielle Jamendoblog sagtdazu:

Think of a flashless Digg Swarm.

On the “useful” side, once you are logged in, the Spiral remembers your tastes and when you click on one of the “Star”, “Later” and “Hide” buttons, the Spiral will update its content accordingly. In an upcoming update you will also be able to add you own custom branches.

In der Mitte sieht man immer ein Album, das man wie gewohnt per Streaming anhören und bei Gefallen runterladen kann. Die weiteren Dimensionen in die man die Jamendomusikwelt erforschen kann, sind aktuell: Popular, Popular this month, Popular this week, Random und Latest releases. Hier würde ich mir ein wenig Customization wünschen. Das Ganze wäre nämlich auch interressant in Richtung der vergebenen Tags des aktuellen Albums, die dann in verschiedene Richtungen ähnliche Alben ausgeben würden. Wie ich Jamendo kenne, kommt das sicher noch.

Gute Seite. Unbedingt besuchen, wenn man es noch nicht getan hat. Teilweise erstaunlich hochwertige Musik dort zu finden. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie kostenfrei zu haben ist.

Tags:[tag]Jamendo[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)