// (function($){ var options = {"info_link":"http:\/\/heise.de\/-1333879","txt_help":"Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an [...]"/>

Spreeblick und Lobo starten mit adical eine Werbeplattform für deutsche Blogs (und andere deutsche Webseiten)

Auf Spreeblick kann man lesen:

Gemeinsam mit Sascha Lobo startet Spreeblick mit dem heutigen Tag adical, eine Plattform für Werbung auf Blogs, organisiert von Bloggern.

Q: Kann ich auch mitmachen?

A: Zunächst ist adical kein „offenes“ Netzwerk, an dem jeder teilnehmen kann, vielleicht wird es aber eines. Ein Schritt nach dem anderen. Die ersten beteiligten Blogs haben wir selbst angesprochen und werden das auch weiter tun.

[..]

Q: Wie werden die Einnahmen verteilt?

A: Der größte Teil geht an das jeweilige Blog, ein weiterer Teil bleibt bei adical und ein kleiner Teil fließt in eine gesonderte Kasse, aus der zunächst die beteiligten, in einzelnen Fällen aber auch nicht beteiligte Blogs angefallene Abmahnkosten finanzieren können.

Auf der Adical-Seite gibt es mehr Infos:

Denn die Blogs, die durch adical vertreten werden, sind Blogs, die nicht in erster Linie als Geschäft, sondern aus Leidenschaft betrieben werden – das wissen die Blogleser zu schätzen. Diese Gewissheit macht aus jeder Anzeige geradezu eine persönliche Empfehlung – im Gegenzug bedeutet es, dass adical nicht jeden Kunden annehmen kann und will.

Bei den Formaten ist es noch etwas breiig:

Bei der Wahl des richtigen Werbeformats für Ihre Kampagne stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, gerade, weil in Blogs etwas andere Spielregeln gelten als bei anderen Medienangeboten. adical bietet längst nicht alle, aber einige der bekannten Werbeformate wie Textanzeigen und Banner, doch wir haben noch viel bessere Ideen. Warten Sie’s ab.

Banner und die bei den US-Blogs so beliebten 125x125px großen Werbeflächen dürften sicherlich zu den Hauptprodukten werden.

Alles in allem bin ich gespannt, wie sich das entwickeln wird. Die Infos, die es bis jetzt gibt, klingen gut und mit Sascha Lobo hat man einen Werbeexperten und BLogbegeisterten dabei. Andererseits ist so manches vielversprechende Spreeblickprojekt in der Vergangenheit eigenartigerweise auch schon versandet. Man wird sehen. Sollte es sich etablieren, könnte das hier mit diesen Leuten dahinter aber eine sehr wichtige Säule der deutschen Blogosphäre werden.

Und, ach ja: Der Name ist ja wohl mal grandios.

adical

Tags:[tag]adical[/tag]

Ähnliche Artikel:

  • Die SoundCloud-API und andere deutsche APIs
  • Deutsche Startups auf US-Blogs – bringt’s was?
  • Adical-Werbeformen bekannt geworden
  • About Marcel Weiß

    Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
    Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist einer der Autoren bei Exciting Commerce. Artikel vom ihm erscheinen unter anderem in Publikationen wie "Musikmarkt" und "Der Freitag". Texte von ihm sind erschienen unter anderem in "Medienwandel kompakt 2008-2010" und im beim Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
    Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
    Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.