Wipeer – ohne Router oder Access Point PCs direkt per Wlan verbinden

Wipeer ist ein kleines nützliches Programm, mit dem 2 oder mehr PCs (aktuell Windows only) sich ohne zusätzlichen AccessPoint oder Router per Wlan verbinden können. Filesharing ist damit ebenso möglich wie Chatten. Installation und Einrichtung geht recht einfach von der Hand und das Ganze sollte innerhalb weniger Minuten laufen und funktionieren.

Das Programm bietet sich zum Beispiel in (sehr, ich will fast sagen klitze-) kleinen Unternehmen an, die kein eigenes internes Netzwerk haben (oder in losen digitalbohemischen virtuellen Unternehmen, die solche Infrastrukturen von haus ja auch nicht haben).
Datentransfer über Wipeer hat einige Vorteile: Zum einen ist der Transfer schneller, da bekanntlich das A in ADSL als Abkürzung für ‚asymmetric‘ für zermürbend langsame Uploadgeschwindigkeiten sorgt. Zum anderen gelangen die Daten nicht erst über den Umweg Internet an den Rechner 3 Meter weiter, was ein Sicherheitsproblem sein könnte. That being said, auf der Wipeer-Seite habe ich keine Aussagen zur Sicherheit der mit Wipeer erzeugten Netzwerke gefunden. Kann also dazu keine Aussage machen. Wobei die geringe Verbreitung da wohl Einen aktuell auf der sicheren Seite vermuten lassen kann.

Desweiteren kann Wipeer nützlich sein, wenn man zwischen Rechnern schnell mal Daten austauschen will aber keine Internetverbindung vorhanden ist. Schneller und bequemer als mühseliges USB-Stick-Hinundhergewusel ist es allemal.

Meine Meinung: überaus praktisch! Vorausgesetzt, die Beteiligten haben das Programm bereits auf ihrem Rechner..

Wipeer ist kostenlos und aktuell für Windows XP zu haben. An Versionen für Linux und Mac wird gearbeitet.

(via lifehacker)

Tags:[tag]Wlan[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)