BlogRovr – immer wissen was die eigenen Lieblingsblogger über die angesurfte Seite zu sagen haben

Okay, bin mal gespannt, ob ich das halbwegs verständlich erklären kann.

BlogRovr ist eine Erweiterung für Firefox, mit der man in einem popupähnlichen Feld sich Blogartikel über die gerade angesurfte Seite anzeigen lassen kann. Man kann am Anfang nach Topics ausgewählte Blogs (Tech, Politik usw.) auswählen um sie in den BlogRovr-Pool aufzunehmen.

Interessant wird es aber erst, wenn man die eigene OPML-Datei importiert (OPML ist das Dateiformat, in dem man die Feedadressen aus seinem Feedreader komplett in einer Datei exportieren kann). Denn dann sieht man auf bequeme Weise sofort wer der Blogger, die man selbst liest, schon einmal über die aktuell angezeigte Seite geschrieben hat. Quasi eine Art Trackbackanzeige für Seiten ohne Trackbackanzeige.

read/write web fasst es recht gut so zusammen :

BlogRovr is basically a personalized vertical search engine for every page you visit – processed in real-time.

Wem es nützt

Tatsächlich ist es besonders für Blogger, die professionell* über Themen schreiben, interessant. Man bekommt auf einer Seite sofort einen Überblick, wer der anderen Spezies bereits über diese Seite geschrieben hat. Die Recherche wird dadurch erheblich vereinfacht. Grandios auch für Informationsjunkies mit Vollständigkeitsfetisch.

Wie sieht BlogRovr nun aus?

Man findet in Firefox unten rechts neben der Scrollleiste einen kleinen Bereich der eingeklappt die Anzahl der gefundenen Artikel zeigt. Mit einem Klick öffnet man ein kleines Fenster, das Ausschnitte aus den Artikeln zeigt (siehe Screenshots unten). Das Konzept an sich, das ohne Sidebar auskommt, finde ich sehr gut, denn ernsthaft: Wieviele Sidebars verträgt ein Browser? Das Einzige, was ich ganz gut fände, wäre wenn man BlogRovr gar nicht erst sieht wenn es keine Artikel zur angezeigten Seite gibt. Aber auch so stört das eingeklappte BlogRovr nicht wirklich.

 

geschlossen:

 

offen:

 

weitere Artikel über BlogRovr auf:

Dr Web

read/write web

Webware

 

*chortlechortle. das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

Tags:[tag]BlogRovr[/tag]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)