Schnelldurchlauf (3): aggcompare, Contentdiebstahl, Pidgin 2.0, Neomusicstore, blogcensus, youtube videos runterladen, Blogbackuponline, und mehr

Ah, wieder einmal soviel, über das ich längst geschrieben haben wollte. (und das Folgende ist nur das Zipfelchen des Eisberges)

aggcompare bietet nebem einem der größten faux pas, die eine Seite begehen kann -seitliches Scrollen- eine sehr sehr umfangreiche Übersicht über RSS-Reader. (via lorelle)

~

Speaking of lorelle: Dort gibt es auch einen ausführlichen Artikel zu Contentdiebstahl und was man als Blogger dagegen tun kann. Must read.

~

Multiprotokoll-IM-Client Pidgin (formerly known as Gaim) kann jetzt in der Version 2.0 runtergeladen werden.

~

Das De:Bug-Blog stellt mit dem Neomusicstore sehr ausführlich einen interessanten Musikdownloadshop vor. Der sieht zwar extrem hässlich aus, bringt aber ne Menge nützlicher Features mit.

~

Die Zahlennarren Jens popkulturjunkie Schröder (der Mann hinter den DBC) und Dirk Olbertz (Blogscout, blogger.de) starteten diese Tage mit Blogcensus ein weiteres Zahlenspiel: Ziel ist die quantitative Erfassung aller aktiven deutschen Blogs. Eine Sisyphusarbeit wie sie im Buche steht. Mehr dazu bei den beiden selbst.

~

Youtubevideos runter laden: Ich empfehle ja das hier schon mal erwähnte Viddownloader, da es die Videos vor dem Runterladen in praktische avi-files ändert. Alternativen können aber nicht schaden. Bei mashable gibt’s 23 davon.

~

Blogbackuponline bietet instant Backup an. Beiträge und Kommentare werden automatisch auf deren Server gespiegelt. Aktuell kann jeder User bis zu 50MB dort speichern lassen. Was ausreichend ist, wenn man bedenkt, dass nur Text und Html gespeichert wird. Praktische Möglichkeit, Redundanz zu erzeugen. (via Webware)

~

Fast schon etwas peinlich, den Artikel jetzt noch zu bringen, aber was soll’s: Bloggen vom Schreibtisch. Eine mehr als praktische Aufzählung von Desktopsoftware zum Bloggen. Ich nutze Blogdesk und bin sehr zufrieden damit. Sobald man mehr als ein Blog betreibt, wird dieses Programm zum Timesafer par excellence.

~

Twittertools, ein letztes Mal, Ehrenwort:

Mit Twitbin gibt es ein weiteres Twitter-Addon für Firefox, das bereits begeisterte Nutzer gefunden hat. Genaueres bei TechCrunch.

Hier Twitterusername eingeben, Twitterquotient ermitteln lassen und feststellen ob man ein kleiner Talk-a-lot ist.

~

Zum Abschluß ein DonDahlmann-Zitat:

Robert Basic hätte aus diesem einem Posting 15 Stück gemacht.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)

  • hee hee – es hat den Anschein, dass dein Reader auch aus allen Naehten platzt :) habe gerade den beitrag auf „http://imgriff.com“ gelesen – > Rss Reader ausmisten
    Salut ..

  • Tjaja, was will man machen. :D
    Hätte hier auch 20 Dinge auf einmal vorstellen können, Material dafür hätte ich. Ich fürchte dann aber immer, dass das einfach zu viel wird und es kaum noch jemand liest..

  • Salut – Marcel, dieses Leid teile ich mit Dir :)