Schnelldurchlauf (4): Firefox Tipps, Forum-IM-Zwitter, GoogleReader verbessern, Pando, u.m.

15 Firefoxtricks : Gleich der erste Tipp war für mich sehr hilfreich. Kleinere Symbole und damit mehr Platz auf dem Monitor. Manchmal ist es so einfach.

~

Tangler ist eine Mischung aus Forum und Instant Messaging. Beiträge werden sofort in Echtzeit dargestellt, somit ist eine direkte Kommunikation möglich (Tangler bietet für sofortige Informierung über einen neuen Beitrag zusätzlich einen ‚desktop notifier‘ an). Startups wie OmniDrive und Ma.gnolia setzen Tangler für ihre Supportforen ein. Ergibt Sinn, Kommunikation ist hier optimal für Einsatzmöglichkeiten wie Support gegeben. WebWorkerDaily fasst die Vorteile von Tangler so zusammen:

Its value is in the ability to host long-term, searchable discussion on a topic, yet conduct it in real time.

~

Better GReader ist ein Firefox-Addon, das die Darstellung des beliebten Feedreaders GoogleReader optimiert. Wer GoogleReader einmal mit Better GReader benutzt hat, geht nicht mehr zurück.

~

Pando, der beliebte Dienst um (unter anderem) Dateien schnell und effizient privat zu tauschen, ist jetzt vollständig BitTorrentfähig. Ich hatte Pando im Rahmen eines Vergleichs von Diensten, mit denen man den eigenen Rechner leicht als Fileserver nutzen kann, schon einmal näher vorgestellt.

~

DiggSnap-Mashup: Nettes erstes Ergebnis des Digg API Flash-Contests ist das Mashup von Digg mit dem hier sonst inbrünstig gehassten Snap. Digg experimentiert ja auch selbst sehr mit grafischen Darstellungen der News. Find ich gut, ich denke, in dem Bereich geht noch Einiges. Besonders wenn andere Seiten communitytechnisch mit digg mal aufschließen, könnten diese Darstellungsvarianten zu einem großen Vorteil diggs werden. Besser als Liste geht allemal.
(via vecosys )

~

The Essence of Technorati: Das Wichtigste an Technorati, die Blogsuche, auf einer einfachen (und hoffentlich endlich auch wieder schnellen) Seite. yeah. (via hackr )

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)