InviteShare – Organisierte Einladungen zu Private Betas

By Invitation Only (for now)

Mit dem Web2.0 hat sich „release early, release often“ als Vorgehen quasi zum Standard* in der Webwelt gemausert. Fehler und Performanceschwächeleien inbegriffen.

Um wenigstens letzteres halbwegs im Griff zu haben und bei kontrolliertem User anbauwachstum beobachten zu können, haben sich Beta-Einladungen durchgesetzt.

Und der zusätzliche Buzz durch die (manchmal künstlich erzeugte) Verknappung ist sicher auch nicht zu verachten.

So weit, so allseits bekannt. Wo immer im Web Begehrlichkeiten enstehen, auch das ist mittlerweile Standard* im Web2.0, entsteht über kurz oder lang ein Dienst der diese Nachfrage zu decken versucht.

Die Einladungsmafia

InviteShare ist quasi ein Marktplatz für Beta-Einladungen. Hat man welche zu vergeben, kann man andere User einladen. Dadurch bekommt man Pluspunkte, welche einem in den Warteschlangen bei den selbst gesuchten Betas nach vorn schiebt.

Alles in Allem ganz nett. Lediglich fehlen mir Gruppenfunktionen. So dass man ganz einfach innerhalb der eigenen Webpeergroup die Einladungen tauschen kann. Das wäre wesentlich praktischer. Schließlich werden Socialweb-Angebote erst nützlich wenn man einige Bekannte dort vorfindet. Einladungen adden schließlich in der Regel die 2 Parteien automatisch als Freunde. Also sind die Webbekannten die ersten, die man einlädt oder von denen man eingeladen werden will, wenn die Reallife-Bekannten bei Anfrage die Augenbrauen verzehrt hochziehen.

Wie unser aller Lieblingshackr schreibt, geschieht das ja auch schon auf Twitter zu hauf. Also das Verteilen der Invites innerhalb der Web-Gleichgesinnten, nicht das mit den Augenbrauen (obwohl ich letzteres da auch manchmal mache).

InviteShare mit Gruppenfunktion. Das wäre ein Erfolgskonzept.

InviteShare

 

* Ja! Mit weichem ‚d‘ am Ende!

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)

  • hahahahhaha. Großartige ‚ähnliche Artikel‘.

  • gute idee, mit gruppen die selbst auch wieder auf einladungsbasis liefen würde es besonders interessant – da könnte sich ein ganzes micro-ökosystem innerhalb von inviteshare entwickeln.

  • hahaha, wirklich super ‚Ähnliche Artikel‘