walkscore – was ist von meiner Wohnung aus zu Fuß erreichbar?

Nett: mit dem Googlemapsmashup walkscore lässt sich für jede beliebige Adresse ermitteln, was an Restaurants, Cafes, Kinos usw. per pedes erreichbar ist.

Walk Score helps people find walkable places to live. Walk Score calculates the walkability of an address by locating nearby stores, restaurants, schools, parks, etc.

Die Qualität des Ergebnisses hängt zwar stark von den zugrundeliegenden Daten ab und kann teilweise etwas veraltete Ergebnisse ausspucken. Es scheint aber zu 80% korrekte Ergebnisse zu liefern.

Besonders praktisch ist das für Leute, die auf Wohnungssuche sind: Für jede Adresse wird eine Zahl ausgespuckt, der Walkscore, die die Erreichbarkeit der Institutionen quantifizieren will. So kann man leicht verschiedene Adressen miteinander vergleichen und als weitere Entscheidungshilfe hinzuziehen.

Hat man sich dann für eine Wohnung entschieden, kann man die Einrichtung mit Hilfe des Floorplanners ausknobeln. Tss, was haben wir bloß gemacht, als es das Netz noch nicht gab.

Walk Score

walkscore

(via Lumma)

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)