Rivvanews und Interviews mit Frank Westphal

rivva-logoEin Interview mit Rivva-Schöpfer Frank Westphal findet man auf förderland. Schon ein paar Tage älter aber mit sehr viel mehr Hintergrundinfos ebenfalls: in Audio bei den Vier Supernasen , wie immer in grausamer Audioqualität aber unterhaltsam.

Rivva, treue neunetzcom-Leser wissen das, mag ich sehr. Die Seite, die ähnlich wie GoogleNews, die Onlineneuigkeiten zusammenfasst, nur eben auf Blogs bezogen, gehört zu den ersten Seiten, die ich täglich ansurfe. Die Entwicklung an Rivva geht stetig voran, wie Frank im Rivva-Blog beschreibt.

Neues im Rivva

Besonders toll unter den Neuerungen finde ich die Timeline in der Artikelansicht, die anzeigt wer wann etwas zu einem Thema geschrieben hat:

rivva-mit timeline

 

Auch andere Kleinigkeiten bei Rivva (die es schon länger gibt) sagen sehr zu: so sieht man rechterhand in der Artikelansicht beispielsweise weitere verlinkte Artikel des jeweiligen Blogs hier am Beispiel von Neunetz.com:

rivva-mehrvonnn

 

Beyond Techmeme

Damit und mit weiteren Neuerungen geht Frank mit Rivva mittlerweile weiter als sein großes Vorbild, die US-Seite Techmeme. (Einwurf: Rivva ist eigentlich im Grunde von der Themenauswahl mehr wie der Techmeme-Vorgänger Memeorandum, bevor die gesamte dort stattgefundene Blogaggregation aufgeteilt wurde. Heute findet man Techblogs auf Techmeme und Politblogs und deren Diskussion auf Memeorandum. Früher waren die wichtigsten Diskussionen der gesamten US-Blogosphäre auf letzterem zu finden.)

Mit einer URL-Suchfunktion und weiteren noch im Anflug befindlichen nützlichen Funktionen wird Rivva bald zur bevorzugten Einstiegsseite nicht nur für die tägliche Newsinfusion und das Verfolgen der Verlinkungsentwicklung von Nachrichten für Blog- und Newsjunkies, sondern auch für Bloganfänger auf ihrer ersten Entdeckungsreise durchs Dickicht (was hätte ich mir eine solche Seite damals gewünscht, als ich anfing wie ein kleines Baby durch den deutschen Blogdschungel zu tappen).

Wenn er so weiter macht, wird Frank Westphal bald in deutschen Geekkreisen so verehrt wie Techmeme-Erfinder Gabe Riviera in den USA.

[tags]Rivva[/tags]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)