mit Firetune Firefox‘ Geschwindigkeit steigern

Firefox ist toll. Keine Frage.

Aber der Seitenaufbau von Firefox ist langsam. Manchmal nervend langsam. Vor Jahren hatte ich mal die Erweiterung fasterfox ausprobiert. Die Geschwindigkeit von Firefox hat das damals aber nicht gesteigert.

Jetzt habe ich aber auf webworkerdaily das kleine Windows-Programm Firetune gefunden und was soll ich sagen, Firefox ist jetzt hier spürbar schneller beim Seitenaufbau. Und es ist denkbar einfach zu handhaben:

  1. Firetune downloaden, installieren und starten
  2. Firefox schließen
  3. mit Firetune ein Backup der Konfigurationdatei erstellen
  4. ‚fast computer/ fast connection‘ auswählen und auf tune it! klicken

    (Vorausgesetzt man hat mindestens einen 1.5-GHz Prozessor, 512MB oder mehr RAM und eine schnelle Breitbandanbindung)

  5. unter ‚other optimizations‘ ‚Enable some performance tweaks common to all configurations‘ auswählen und tune it! klicken

  6. Firetune schließen, Firefox starten und freuen

webworkerdaily erklärt auch, warum Firefox in der Standardeinstellung nicht bereits so operiert:

Among many reasons why Firetune increases performance is that browsers are created so that they will work with least common denominators–the great unwashed masses. As one example, by default Firefox doesn’t even attempt to render a web page for a significant part of a second while it waits for data. That’s because people with stripped down computers and slow connections would then see pages loading partially before they see whole pages.

Für langsame PCs und/oder Verbindungen könnte das also nicht unbedingt so gewinnbringend sein. Einfach mal austesten, und Backup der Configdatei vorher nicht vergessen!

[tags]Firefox[/tags]

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)