// (function($){ var options = {"info_link":"http:\/\/heise.de\/-1333879","txt_help":"Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an [...]"/>

SocialNetwork für Serienjunkies mit BitTorrent-Anbindung – Tioti ist wieder da

tioti-logo2

Tioti (“Tape It Of The Internet”) ist wieder da.

Das Social Network für Serienfreunde, das ich Anfang des Jahres ausführlich vorgestellt hatte, ging vor einigen Monaten mehr oder weniger vom Netz um die weitere Entwicklung unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also auch ohne die PrivateBeta-Tester, weiterzuführen.

Seit heute wird die PrivateBeta-Phase von Tioti fortgesetzt.

Features

Für genauere Infos empfehle ich mein damaliges Review von Tioti. Neuerungen halten sich, abgesehen von grafischen Anpassungen in Grenzen.

Nach wie vor gibt man seine Lieblingsserien ein. Und erhält darauf aufbauend beispielsweise Empfehlungen für Serien, die einem auch gefallen könnten.

Einzelne Episoden von Serien kann man nun entweder per itunes etwa erwerben (‘Premiumdownload’) oder -oft illegal- über BitTorrent runterladen. Links zu Torrentdateien von einzelnen Episoden werden dabei direkt in Tioti angezeigt.

Neu sind nun auch Links zu offiziellen Streamingangeboten von Serien. In den USA haben die großen Networks letztes Jahr begonnen, ihre Serien in hoher Auflösung auch auf ihren Seiten zeitnah zur regulären Ausstrahlung im TV als Stream im Netz zur Verfügung zu stellen. Für Interessierte von außerhalb der USA sind solche Angebote allerdings nicht zugänglich (wäre ja auch zu schön).

Am interessantesten und gleichzeitig gefährlichsten für Tioti ist dabei der Favourites-Feed. Torrentdateien aktueller Episoden von als Favoriten angegebenen Serien werden hier automatisch in einem RSS-Feed eingebunden. So praktisch das automatische Downloaden der Episoden (etwa mit Miro) ist, so selten dürfte das legal sein. Entsprechend steigt mit dem Erfolg das Risiko für Tioti. Der Hinweis auf itunes-Links dürfte da kaum reichen.

Fazit

Nachwievor ist die Idee gleichzeitig genial (ein Social Layer über der effizientesten Art, heutzutage TV zu konsumieren; verbunden mit einer Erleichterung des Gebrauchs) und doomed from the start (wenn tioti erfolgreich wird, sind Urheberrechtsklagen nahezu unvermeidlich). Es bleibt abzuwarten, wie und ob Tioti diesen Spagat meistern wird.

TIOTI-Favorites-2007-09-18
a couchpotatoes favorites

5 Einladungen für tioti habe ich zu vergeben. Das übliche Kommentarprozedere, first come first served.

[tags]tioti, BitTorrent[/tags]

Ähnliche Artikel:

  • Launchday: Tioti und Joost starten
  • Tioti – Social Network für TV-Junkies
  • Facebook-Profile werden mit Timeline wieder persönlicher
  • About Marcel Weiß

    Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
    Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist einer der Autoren bei Exciting Commerce. Artikel vom ihm erscheinen unter anderem in Publikationen wie "Musikmarkt" und "Der Freitag". Texte von ihm sind erschienen unter anderem in "Medienwandel kompakt 2008-2010" und im beim Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
    Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
    Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.

    • http://www.mindgarden.de tobs

      Na auf TIOTI schiele ich schon lange. Wenn ich eine von den Einladungen bekommen könnte wäre das super =)

    • NaN

      me too ;-)

    • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiß

      Einladungen an Euch zwei sind raus.

    • NaN

      gracias!!

    • http://www.mindgarden.de tobs

      Danke! Leider ist hier nichts angekommen, hab auch schon den Spam Filter gecheckt….

    • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiß

      Bist Du sicher, dass nix ankam? Unschön.
      Schau bitte nochmal in deinen Spamordner. und gib mir notfalls eine andere Emailadresse, so dass ich eine weitere Einaldung an Dich schicken kann.

    • http://www.pheedelity.com tobs

      Leider, da is nix. Die Adresse funktioniert und im Spamverzeichnis finde ich leider auch nichts. Kannst du die Einladung vielleicht wieder löschen und nochmal versenden? Alternativ kannst du auch kunisch ‘at’ pheedelity.com benutzen.

      Wenns dich nervt lass es einfach, dann warte ich noch bis ich irgendwo eine EInladung auftreibe, ansonsten vielen Dank für deine Mühe!

    • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiß

      neue Einladung versendet. :)

    • http://www.pheedelity.com tobs

      Super, diesmal hats geklappt. Vielen Dank nochmal!

    • NaN

      kannste mich dann auch noch mal? bei mir ist nämlich auch noch nix…

      danke für die mühen!

    • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiß

      @tobs no prob :)

      @NaN Sehr eigenartig.
      Hab Dich nochmal eingeladen.
      Wer noch Interesse hat, einfach melden. Es scheint, als habe ich unbegrenzte Einladungen. Die wollen mich wahrscheinlich vom Arbeiten abhalten. ^^

    • http://www.pheedelity.com tobs

      Also heute um 10:27 Uhr kam dann auch die erste EInladung an. Da hatten die wohl nen Knoten im Server…

    • NaN

      bei mir jetzt auch da. gleich doppelt. dankeschön!

    • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiß

      Okay, fein.

    • http://www.bloggas.de Thorsten

      Hast du noch eine Einladung?

      Danke

    • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiß

      Einladung ist raus

    • Kai

      Hi Marcel, renne auch schon seit einiger Zeit einer Einladung hinterher und würde mich riesig darüber freuen :-)

    • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiß

      Einladung ist raus. :)

    • Kai

      Ist angekommen! Super, besten Dank!