Die besten Seiten um Musikvideos im Internet zu schauen

Vor ein paar Tagen hatten wir uns das laut.des laut.tv angeschaut . Schauen wir doch heute mal, welche Alternativen für Musikvideos es im Netz sonst noch gibt.

MTV war gestern

Eine der Möglichkeiten Musikvideos hintereinander anzuschauen, wie einst in den good ol‘ days auf MTViva, ist MOGs MOG.TV. MOG, das ähnlich wie last.fm die gespielte Musik auf dem Rechner protokolliert und dementsprechend den eigenen Präferenzen nach Empfehlungen gibt, pullt die Videos wie die meisten hier vorgestellten Dienste von Youtube. Mit „The Magic Button“ kann man die Musikvideos nach der zuvor gehörten und protokollierten Musik filtern. Videos von den Lieblingskünstlern quasi.

Last.tv bietet das Gleiche, nur für last.fm-Nutzer. Eigenen Namen angeben (oder den eines anderen Nutzers..) und anwählen, ob die Freunde und/oder die Nachbarn (=last.fmler mit ähnlichem Geschmack) mit einbezogen werden sollen. Und schon werden Musikvideos der gehörten Musiker abgespielt. Aktuell funktioniert last.tv allerdings leider nicht.

MyStrands.tv ist quasi das last.fm der Musikvideos . Man gibt einen Musiker/Band vor und schon werden deren Videos abgespielt. Ähnliche Musiker werden am rechen Rand empfohlen, ebenso Nutzer die ähnliche Videos angeschaut haben. Man kann auswählen, ob man Videos nur von dem Musiker sehen will oder von ähnlichen Musikern oder auch anderen Musikern. Ist man angemeldet, werden die angehörten Videos abgespeichert und sind jederzeit wieder abrufbar. Favoriten kann man auch gesondert abspeichern.

MyStrands.tv ist mein absoluter Favorit unter den hier vorgestellten Seiten. In der Tat bin ich, je länger ich es nutze, um so mehr davon begeistert. (Auch wenn es nicht immer ganz rund läuft.)

MyStrandstv-2007-09-21

Joost: Die künftige InternetTV-Sensation bietet natürlich auch Musikkanäle an. Wie etwa MTV Deutschland (hauptsächlich Liveauftritte) und sehr viel mehr Musikkanäle . Wobei davon allerdings nicht alle in Deutschland erreichbar sind.
Joost befindet sich noch in private Beta. Hier kann sich dank desÖmsche aber jeder immer noch selbst einladen.

myMusik.us: Man gibt den Namen eines Musikers/einer Band ein. Die gefundenen Videos werden der Reihe nach abgespielt. Simple as that.

Fabchannel.com: hat sich Livevideos von Konzerten verschrieben.

jukeboxtube.com : Man gibt Musiker in die Suchmaske ein. Anschließend wird eine Liste an Treffern angezeigt. Mittels Klick fügt man einzelne Videos einer Playlist hinzu. Diese wird nacheinander automatisch abgespielt. Leider kein Umarrangieren der Videos möglich. Ausschließlich Youtube-Videos.

Submarinechannel: Musikchannel mit vielen Videos und einer recht eigenwilligen Navigation

submarinechannel Online Music Videos-2007-09-21

und ein paar fleißige Musikfreaks..

haben einige interessante Musikvideosammlungen zusammengestellt:

Stylus Magazine – Top 100 Music Videos of All Time

DoCopenhagen: Top 50 Music Videos Of 2005 (leider nicht mehr alle Videos online verfügbar)

DoCopenhagen: Top 50 Music Videos Of 2006

Pitchfork Feature: 100 Awesome Music Videos

Musikvideoblogs

gibt es auch noch. Beispielsweise:

videos.antville.org

nicorola loves music videos

Music galore I say!

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)

  • He cool, danke für diesen nützlichen Input und als fleissiger last.fm Nutzer sind diese Videopendants wie gemacht für mich.

  • sweeeeeeet!

  • sweeeeeeet

  • Also für mich ist immer noch Youtube das beste Portal um Musikvideos direkt aus dem Stream anzuschauen.

  • flirt

    Joost ist im Kommen und wird weiter wachsen. Youtube ist voller Müll

  • mymusic.us ist bei mir immer unglaublich langsam :(

  • MOG Kann ich empfehlen, ist echt geil das Teil.

  • StevRem

    last.fm und songtexte.com kann ich empfehlen.

  • Dass Last.fm nicht funktioniert ist leider nicht das 1. Mal.

  • Last.fm ist das einzig wahre und funktioniert oft ;)

  • Youtube find ich am besten. Man findet alle Songs und muss sie sich nicht herunterladen.

  • Hab grad mal bei Submarine vorbeigeschaut. Dort gibts echt unglaublich viele Videos.

  • Fabchannel hat nur Live Kram von unbekannten US-Bands. Gefällt mir gar nicht.

  • Last.fm hat ne tolle Auswahl.

  • Musik Videos von 1930 bis Heute findet man auch neuerdings hier:

    http://www.Datenautobahnraststaette.de

    eine Tolle Auswahl auch nicht so bekannter Künstler.

  • Hallo,
    interessante Seiten sollen ja in den Kommentar geschrieben werden. Zusammen mit 2 Freunden habe ich vor ca. vier Wochen eine neue Video-Bandplattform an den Start gebracht. Die Seite soll helfen junge und unbekannte Musiker zu promoten.
    Das besondere an der Seite ist die eigene Audio- und Videodatenbank. Das Skript wandelt jedes beliebige Audio-und Videoformat in das von uns genutzte Format um. Videos müssen nicht mehr, wie auf ähnlichen Plattformen, extern verlinkt werden. Alles bei uns auf der Plattform.

    http://www.videobeatz.de/

    Viele Grüße

    Andreas

  • Mir gefällt deine Seite. noch nicht ganz so groß, aber sie wird ja mit Sicherheit wachsen.

  • Last.tv ist hier mein absoluter Favorit.

  • Eine tolle Liste mit einigen, die ich noch nicht kannte. Mein absoluter Favorit ist Joost.

  • Erik

    Jupp Joost ist eindeutig der beste Dienst -Youtube lahmt immer mal wieder.
    Hinundwieder bin ich auch im Poplexikon.com – Vorteil hier die Videos sind nach Künstler durchklickbar und man findet nur offizielle. Nicht die ganzen Spoofs etc.
    http://www.poplexikon.com

    Auch gut finde ich den Dienst von Yahoo.com. Hier kann ich mich ebenfalls von Künstler zu Künstler durchklicken und habe ebenfalls keine Spoofs etc.
    http://new.de.music.yahoo.com/videos/

  • Danke für die schöne Auflistung, genau das was ich gerade gesucht hatte! Jetz muss ich nur noch testen welche Seite am besten ist und dann wird fröhlich geguckt :)

  • Da bin ich ja mal gespannt, was sich da anlässlich der aktuellen Diskussion bzgl. GEMA tut. ;-)

  • Kennen wir noch ;)

  • danielnowak

    Ich bastel gerade an einem eigenen Projekt das in die richtung geht, es ist noch nicht 100% fertig, aber es wird hier zu finden sein: http://www.musikvideos-online.de

  • @danielnowak: hab mir deine Seite mal angesehen, gefällt mir sehr gut. Mach weiter so.

  • Eva

    Gut das Google ab jetzt auch nach Musik sucht!

  • Ja find ich auch! Bin net so gut mit SUchmaschienen und so

  • Ich finde auch Youtube am besten. Habt ihr gehört, dass Youtube nach Google die zweitgrösste Suchmaschine ist?

  • youtube ist sicher nicht schlecht aber last.tv ist auch gut. man muß sich schon ganz schön umschauen, bevor man das richtige finden….

  • Hier gibts wirklich gute Seiten! MTV….naja

  • Eva

    Ist es sowieso nicht eher eine Frage der Szene aus der die Musik kommen soll?

  • Ja denk ich auch. Youtube ist halt irgendwie das Flagschiff aber es gibt für jede Szene gute Kommunityseiten

  • Tom

    Mir gefällt auch You Tube am Besten. Google Video war auch gut, ist aber leider inzwischen geschlossen.

  • gut recherchiert wie ich finde, zum glück hat sich in den letzten jahren viel getan und wir sind schon lange nicht mehr mtv-abhängig aber aus denen wird ja eh pay-tv. online finde ich joost nich so übel und halt youtube obwohl da auch viel garbage ist.

  • Ich benutze Youtube mittlerweile öfters als google , abe rnur weil ich der totale video freak bin

  • Youtube is ja keine Suchmaschine . Das ist mehr eine Streamvideo Seite die alles andere als Suchfreundlich ist . und Google Video ist nicht geschlossen !

  • ich liebe es Videos anzusehen . Am liebsten hab ich Fun Videos. Dafür bin ich google bzw. youtube wirklich dankbar :)

  • Naja, leider ist es bei Youtube so, dass in Europa nicht mehr alle Videos laufen…schade eigentlich

  • Danke für die tollen Tips – Seh mir schon seit Stunden tolle Musikvideos an