Neue Dienste: Personensuchmaschine Yasni, Onlinespeicherdienst Wuala

blognation Germany » Yasni Launches Beta Of First People Search Engine In Germany Annotated

Unlike its competitors in the US (Spock, PeekYou, etc.) yasni does less magic and restricts itself to displaying what easily can be found anyways. This makes perfect sense in Germany since privacy concerns are a huge issue here and related laws easily get a service into legal troubles.

Die Anzahl der vertikalen Suchmaschinen für Personen nimmt zu. So gut wie Spock ist Yasni noch nicht. Unheimlich: Amazon-Wunschlisten werden auch aufgelistet und zugeordnet. Wusste gar nicht, dass die von Suchmaschinen indiziert werden. (Der letzte Satz generell die Zusammenfassung für das große Problem für Unbedarfte und Personensuchmaschinen.)

» yasni.de — Finde heraus, was das Netz über dich weiß!

 

Wuala: Datei-Hosting auf den Festplatten anderer User » zweinull.cc Annotated

Jeder, der sich bei Wuala anmeldet, erhält kostenlos ein Gigabyte Speicherplatz auf Wualas eigenen Servern. Bei allem, was über dieses Volumen hinaus geht, verabschiedet sich Wuala von der zentralen Serverstruktur und setzt stattdessen auf das Peer-to-Peer-Verfahren. Es nutzt also den Festplattenplatz anderer User.
Wuala ist hauptsächlich für das Speichern von Dateien gedacht, die für viele kostenlose Hosting-Anbieter zu groß sind. Durch die Verschlüsselung und Zerlegung der Daten in Einzelteile bezeichnet sich Wuala als äußerst sicher

Ich weiß nicht genau, wie das im Detail funktioniert. Aber wenn das Netzwerk skaliert, würde es sich optimal für Darknets machen. Darknets sind, im Gegensatz zu üblichen p2p-Börsen, in sich geschlossene, nichtöffentliche Netze, die nur mittels Autorisierung anderer Mitglieder betreten werden können. Also known as Contentindustriealptraum.

» Wuala, Ihre Online-Festplatte

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)

  • hi leute,

    im rahmen dieser diskussion würd ich euch gern unser start up http://www.123people.de vorstellen. ich weiss dass diese diskussion zwar recht angeheizt ist, aber ich kann nur betonen dass wir keine daten speichern!

    lg
    lukas