Kartoo: Suchmaschine mit Ergebnissen in Kartenform

kartoo-logoKartoo ist eine interessante Suchmaschine. Die komplett in Flash gehaltene Suchmaschine gibt das Suchergebnis in Form einer Karte aus. Zwischen den Ergebnissen, die je nach Relevanz größer oder kleiner dargestellt werden, werden Beziehungen dargestellt.

Eine Suche nach der Band Mouse on Mars zeigt als größtes Feld music an:

kartoo-mom

Fährt man mit der Maus über eine der angezeigten Seiten, werden weitere Informationen zu dieser Seite angezeigt.

Ist man an einem Teilgebiet interessiert, kann man durch Draufklicken die Suche verfeinern. Quasi ein Reinzoomen in die Karte. Der Klick auf free bringt beispielsweise die Verfeinerung:

kartoo-momfree

Die auswählbaren Themencluster können auch auf der Sidebar rechts ausgewählt werden.

Wem die Flashansicht nicht gefällt, der kann in den Optionen auch auf eine Html-Ansicht umstellen. Dort fehlen dann allerdings eine Suchoptionen.

Fazit

Kartoo eignet sich gut für einen schnellen Überblick über die verschiedenen online verfügbaren Aspekte eines Themas. Durch die grafische Darstellung und Gewichtung kann man das Thema schnell überblicken und nach einer Eingewöhnungsphase auch recht fix navigieren.

Der Flaschengeist als Maskottchen ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und unterminiert die Seriosität der Seite ein wenig. Und die Oberfläche ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Als Ergänzung zur altmodischen Googlesuche kann diese Darstellung allerdings durchaus hilfreich sein.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Suchen und Finden“.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)