Soundcloud: Innovative Plattform für Musiker

soundcloud-logoSoundcloud ist eine neue Plattform speziell für Musiker. Ich bin auf Soundcloud bereits seit mehreren Wochen registriert und bin begeistert.

Jeder angemeldet Musiker kann eigene Tracks hochladen. Hier zeigt sich auch, dass die Macher hinter Soundcloud wissen was Musiker wollen: Zum einen kann man neben MP3 und Ogg auch Wave, Flac und Aiff-Dateien hochladen. Komprimiert wird nur für das Streaming. Bietet man die Datei auch zum Download an, kann die originale(!) Datei heruntergeladen werden. Was schon mal sehr praktisch und für Musiker, die Soundcloud zur Onlinezusammarbeit nutzen, äußerst wichtig ist.

Weiterhin kann man auswählen, ob man das hochzuladende Musikstück allen (public), nur seinen Fans (die, die einen geaddet haben) oder nur einzeln ausgewählten Soundcloud-Usern anzeigen möchte.

Besonders der letzte Fall ist interessant: Hiermit werden Kollaborationen über weite Distanzen hinweg sehr viel einfacher. Denn Soundcloud erlaubt zeitabhängiges Kommentieren. Man muss also nicht mehr sagen, ‚Schau, der Part ab 1:33 sollte später kommen‘ oder ähnliches, sondern setzt den Kommentar genau an die Stelle.

soundcloud-comment

Bekannt ist dieses Feature bereits aus dem Videobereich bei Viddler.

Ebenfalls sehr praktisch ist die Anzeige des Tracks in Wellenform. So kann man leicht verschiedene Abschnitte ausmachen.

soundcloud-hot

Soundcloud hat besonders im Bereich der elektronischen Musik trotz Stealthmodus (der die Tage wohl nun endgültig vorüber ist), eine große Anzahl an Musikern gewinnen können. Soundcloud ist bereits auf einem sehr guten Weg, sich einen festen Platz in der Musikerszene aufzubauen. Wohl auch weil neben den durchdachten Features das Look and Feel der Seite sehr gut ist.

Hinter Soundcloud steht ein Team von Schweden, die sich in Berlin niedergelassen haben.

Soundcloud befindet sich aktuell noch in der private Beta. Wer Interesse an Soundcloud hat, zweinull.cc hat aktuell 10 Einladungen zu vergeben.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)