// (function($){ var options = {"info_link":"http:\/\/heise.de\/-1333879","txt_help":"Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an [...]"/>

Sputtr jetzt mit personalisierbaren Suchmaschinenarsenal

sputtr-logoDer Suchmaschinenaggregator Sputtr bietet seit einigen Tagen die Möglichkeit zur Personalisierung an. Man kann jetzt aus einer recht großen Auswahl an Suchmaschinen wählen, diese hinzufügen, entfernen und die Anordnung verändern.

So kann man jetzt alle seine Lieblingsgooglealternativen (siehe hierzu auch meine Artikelserie zu Onlinerecherche und alternativen Suchmaschinen) auf der angenehm aufgeräumten Übersicht auf sputtr vereinen.

sputtr

 

Am besten wohl geeignet für Suchmaschinen, die man nicht ständig verwendet und deswegen die Suchleiste mit ihnen nicht zukleistern will. Mit sputtr hat man so trotzdem schnellen Zugriff.

Nebenbei: Für eine aufgeräumte Suchleiste mit unzähligen installierten Suchmaschinen kann ich für Firefox das Add-on Organize Search Engines empfehlen. Damit lassen sich im Dropdownmenü zur Suchmaschinenauswahl Ordner anlegen. So kann man dann etwa ‘Personensuchmaschinen’ und ‘Blogsuchmaschinen’ thematisch sortieren.

(Und ja, ich weiß, dass das knapp an einer Obsession vorbeischrammt.)

Ähnliche Artikel:

  • Google Scholar jetzt mit Email-Alerts
  • About Marcel Weiß

    Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
    Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist einer der Autoren bei Exciting Commerce. Artikel vom ihm erscheinen unter anderem in Publikationen wie "Musikmarkt" und "Der Freitag". Texte von ihm sind erschienen unter anderem in "Medienwandel kompakt 2008-2010" und im beim Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
    Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
    Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.

    • http://hackr.de/live/ live.hackr

      irgendwie mag ich so einfache sachen.

    • http://studio-blog.de Michael

      Einige der Suchmaschinen kannte ich noch gar nicht.
      Sehr praktische Seite.