Facebook jetzt auf deutsch

Ab heute gibt es das Social Network Facebook auch in deutsch. Ändern kann man die Sprache über Account -> Language.

Das Timing könnte besser nicht sein. Ist doch am Donnerstag, also eben vor zwei Tagen, das neue StudiVZ-Netzwerk meinVZ gestartet. Let’s get ready to rumble.

facebook-dt1

 

facebook-dt2Die Übersetzung ist dabei zumindest.. gewöhnungsbedürftig. To poke wurde mit ‚anstupsen‘ übersetzt. Da wäre man besser gefahren, poke als Eigenname anzusehen und beizubehalten.

facebook-dt3Auch sonst ist die Übersetzung noch etwas holprig. In Verbindung mit den Facebook-Applikationen, die wohl mehrheitlich auch weiterhin nur auf Englisch verfügbar sein werden, gibt das insgesamt ein schönes Sprachenmischmasch. Für Laien, die nicht sofort verstehen, dass die Applikationen von Drittanbietern stammen, dürfte das verwirrend sein.

facebook-dt4

 

Wie dem auch sei, der Kampf um den deutschen SN-Boden hat begonnen.

Martin Weigert hat auf zweinull.cc anlässlich des Deutschlandstarts die Zahlen zur Entwicklung von Facebook in Deutschland nochmal zusammengefasst.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)