Die entscheidende API-Frage

Lieber Dr. Sommer,

heißt es das API (weil das Applikation Programming _Interface_) oder die API (weil die Programmierschnittstelle)?

Hilfesuchend,
Ihr Marcel Weiß

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)

  • Andreas

    Es heisst auf jeden Fall „das Sommerloch“, aber ich bin ja auch nicht Dr. Sommer! ;-)

  • Lieber Marcel,
    diese Frage bekommen wir sehr oft gestellt. Viele Jugendliche fühlen sich unwohl bei dem Thema und trauen sich nicht, sich bei ihren Eltern danach zu erkundigen.
    Leider gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage. Wir im Team verwenden alle die API, sprechen es oft aber auch englisch aus {aeh:pi:ei]. Mach dir aber keine Sorgen, falls du dich für die andere Variante entscheidest, deine Mitschüler werden dich akzeptieren, so wie du bist!

    Herzlichst,
    Dr. Daniel Sommer-Thomaser

  • Also bei mir ist es „die Api“, nicht „die API“. {aeh:pi:ei], wie Dr. Sommer es vorschlägt ist mir zu unhandlich (unmundlich?). Ich würde aber auch niemanden ausgrenzen wegen einer anderen Verwendung.

  • Ist das jetzt die nächste Frage nach der/die/das Blog? Eine eindeutige Antwort wird es nicht geben, da API ja aus dem englischen kommt. Benutz Programmierschnittstelle, dabei bist Du auf der richtigen Seite… wirst aber bestimmt des öfteren schief angeschaut. ;)

  • oliverwwb

    Die API. Klingt besser. Außerdem haben dann ernsthafte Programmierer wenigstens mit einem „weiblichen“ Wesen zu tun!

  • Ich dachte dafür gibt's Praktikantinnen ;o)

  • haha, ja, der Sommer wird langsam ganz schön löchrig. Tja, was will man machen. :)

  • Vielen Dank, Herr Sommer!

  • Ich schreibe nur hier und jetzt mehr auf netzwertig.com über APIs und es hat mich in letzter Zeit bisschen verrückt gemacht (<- Übertreibung), dass ich mir nicht sicher war ob „das“ oder „die“, weil beides Sinn ergibt.

  • Ja, es ist die – dare I say it – 2.0-Ausgabe dieser Diskussion.

  • Das nenne ich mal eine bestechende Argumentation!