Literaturtipps zum Thema Internet

Auf netzwertig.com wurde ich vor kurzem in den Kommentaren zu diesem Artikel nach lesenswerten Büchern zum Thema Internet, Internetwirtschaft und Gesellschaft gefragt.

Aus dem Kopf kam ich auf folgende Tipps:

Yochai Benkler – The Wealth of Networks
Clay Shirky – Here comes everybody
Jonathan Zittrain – The future of the internet and how to stop it
Lawrence Lessig – Freie Kultur
Chris Anderson – The long tail
David Weinberger – Das Ende der Schublade
Varian und Shapiro – Information Rules
etc. etc.

Es lohnt sich auch, Google Scholar nach entsprechenden Keywords abzusuchen und wissenschaftliche Artikel und working papers zu lesen. SSRN ist zB eine wahre Fundgrube.

Google Scholar ist in meinen Augen ohne Frage das Beste, was dem akademischen Betrieb in den letzten Jahren passiert ist. Ich würde soweit gehen und sagen, dass Google Scholar die akademische Recherche revolutioniert hat – und dieser Umstand zu erstaunlich wenig öffentlicher Resonanz führte.

SSRN existiert seit 1994(!) und hostet sozialwissenschaftliche Working Papers. Ich weiß nicht, wie es in den anderen Wissenschaften ist, aber für die Wirtschaftswissenschaften ist SSRN eine sehr gute Resource.

Man sollte lediglich im Hinterkopf behalten, dass die PDF-Dateien working papers sind. Bei älteren papers findet man die Resultate dann in den einschlägigen elektronischen Archiven. Unter diesem Vorbehalt lohnt sich die Suche nach dem einen oder anderen Thema auf SSRN. (Mit working papers bekommt man ja auch noch gleichzeitig die Themen der Zukunft serviert.)

SSRN zeigt in Ansätzen, wie großartig eine Open-Access-Welt sein könnte.

Reviews zu den einzelnen genannten Büchern und anderen Büchern zum Thema Internet folgen in nächster Zeit.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)