iPad und Abgabenrepublik

ipadAngesichts der iPad-Preise für Deutschland, die aufgrund von Mehrwehrtsteuer und Urheberrechtsabgaben die höchsten in Europa sind, schreibt Robin Meyer-Lucht auf Carta recht treffend:

Das System von Abgaben, Gebühren, Verwertungsgesellschaften wurde einst geschaffen, um Schranken im Urheberrecht zu vergüten und andere Vergütungsprobleme zu lösen. Es wird von der Ausnahme aber immer mehr zur Regel. Es rückt vom Rand des Mediensystems ins Zentrum. Es erscheint dabei zunehmend unzeitgemäß und ungerecht.

Kulturflatrate-Befürworter müssten das alles eigentlich recht gut finden, weil es quasi die Vorstufe zum umfassenden Abgabensystem ist.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)