XING-Android-App zunächst nur für Motorola Milestone verfügbar

Milestone Front XING Contact1-175x300XING veröffentlicht die eigene Android-App, aber nicht für alle Android-Telefone, sondern zunächst nur für das Motorola Milestone:

Ab sofort ist unsere Anwendung im Android Market live. Für zwei Monate ist die App Besitzern des neuen Motorola Milestone vorbehalten, danach wird sie generell und natürlich kostenlos verfügbar sein.

Wenig verwunderlich, dass Premium-Mitglieder, die ein anderes Android-Telefon besitzen, davon nicht begeistert sind.

Wie seinerzeit bei der Anzeige von Werbung bei Premium-Mitgliedern, scheint XING über die Erwartungen der Mitglieder an die eigene Plattform keine Vorstellungen zu haben. Oder die Erwartungen werden vom Unternehmen als vernachlässigbar eingeschätzt. Letzteres würde auf ein starkes Vertrauen auf die aktuelle Marktposition hindeuten. Etwas, das aufgrund des zwar langsamen, aber stetigen Wachstums des Konkurrenten Linkedin in Deutschland äußerst gefährlich sein könnte.

Des weiteren ist die Kooperation mit Motorola, die effektiv die Kommunikation auf dem Netzwerk kurzfristig im Vergleich zur Alternative einschränkt, ein weiteres Zeichen dafür, dass XING leider nicht weiß, in welchem Markt es sich befindet (oder es ist ein Zeichen dafür, dass man Einschneidungen in diesem Kernmarkt für kurzfristige Kooperationen in Kauf nimmt). Was, siehe den vorherigen Absatz, mittelfristig nicht ungefährlich ist.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)