Aufstieg und Fall der RIAA

Ein Kommentator auf Techdirt hat Daten der RIAA-Mitglieder über die letzten Jahre zusammengestellt. Die RIAA ist der Verband der Plattenindustrie in den USA. Techdirt selbst hat aus diesen Zahlen eine Grafik erstellt, die im Grunde aufzeigt, was Beobachter auch so schon wissen: Es geht zu Ende mit den Labeln, die RIAA-Mitglieder sind.

riaaverkäufe

Man sollte dabei immer Folgendes im Auge behalten: Es geht zu Ende mit der Plattenindustrie, nicht mit der Musikbranche. Beide sind nicht identisch. Die Plattenindustrie ist nur ein Teil der Musikbranche, der in einer historisch betrachtet kurzen Zeit innerhalb der Branche sehr bedeutend war. Diese Zeit geht nun zu Ende.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)