Die Ungeduld der Internet-Kritiker

Was mich fasziniert, ist die Ungeduld vieler Beobachter: Da gibt es vollkommen neue Systeme wie Twitter (2006) und Facebook (2004) erst seit wenigen Jahren. Und sie geben der Gesellschaft keine Zeit, um Nutzungspraktiken zu entwickeln. Jedes Übergangsproblem wird zum Untergang des Abendlandes aufgebauscht.

Und der Höhepunkt der fehlenden Selbstreflexion ist dann, wenn diese ungeduldigen Beobachter anderen empfehlen, das alles mal ein bisschen langsamer anzugehen.

Auszug aus einem Kommentar von mir unter FAZ: Facebook- und Twitternutzung ist nicht freiwillig.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)