iPhone-App von Qype jetzt auch mit Check-Ins

qype-check-inEs hat lang gedauert, aber jetzt kann man auch mit der iPhone-App von Qype einchecken. Die von Foursquare eingeführte, mittlerweile altbekannte und oft kopierte Spielmechanikfunktion, Personen, die oft am gleichen Ort einchecken, einen Titel zuzuschreiben, hat Qype ebenfalls eingeführt:

Außerdem erfahrt Ihr so direkt aus Eurem Freundeskreis, welche Locations Eure Freunde auch wirklich gern und oft besuchen. OK, sie haben dem Laden in ihrem Beitrag vielleicht schon 4 oder 5 Sterne gegeben. Aber sind sie auch öfters dort? Ebenso könnt Ihr sehen, wer einen Platz besonders oft besucht hat und sich gut auskennt. Dieser ist der Qype “Champion” dieser Location.

Yelp, der US-Konkurrent von Qype, hat vor kurzem ebenfalls Check-Ins eingeführt.

Wie so oft bei deutschen Startups werden auch hier wieder die Funktionen von US-Startups übernommen ohne eigenes hinzuzufügen. Neue Ideen von Qype sind nicht hinzugekommen, was die Frage aufwirft, warum die Implementierung so lang gedauert hat.

Einzig die personalisierten Empfehlungen könnten interessant werden:

Zum anderen – und das ist bisher weltweit einmalig – ist es jetzt auch bei Qype auf dem iPhone möglich, personalisierte Empfehlungen zu erhalten. Wer zum Beispiel eine Vorliebe für bestimmte Cafés in Hamburg hat, erhält auch Empfehlungen für ähnliche Cafés in Berlin.

Foursquare wächst rasant weiter, und ist auch, zumindest meinen Erfahrungen nach, eines der reichweitenstärksten ortsbasierten Social Networks hierzulande, möglicherweise sogar Marktführer. Offizielle Zahlen fehlen noch.

Qype will die neue Funktionalität in Zukunft auch für Android, Blackberry und die mobile Site anbieten.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)