Vertikale Integration im Webvideosektor

Bertram Gugel berichtet ausführlich über die Bewegungen in Richtung vertikale Integration im Bewegtbildsektor, der aufgrund seiner Traffic-Masse auch und vor allem den CDN-Markt in Bewegung bringt:

Der Konkurrenzdruck bei den Content Delivery Networks steigt seit Jahren und verschärft sich durch die Bestrebungen der großen Internetunternehmen. Hinzu kommt dass sich durch CDN Angebote von Amazon, Google und Microsoft der Preisdruck zusätzlich erhöht, was auf die Margen schlägt. Es bietet sich also an die nächste Stufe zu integrieren um so weiter ein Preispremium verlangen zu können.

[..]

Die Beispiele zeigen wie viel im Videobereich in Bewegung ist. Die Konzentrationsbemühungen auf verschiedenen Ebenen haben Auswirkungen auf alle anderen Bereiche des Ökosystems. Insgesamt werden es wohl weniger Anbieter, die jedoch einen breiteren Umfang an Dienstleistungen anbieten. Das wiederum wird für den Kunden dazu führen, dass er mehr Inhalte in einer besseren Qualität zu einem günstigeren Preis erhält. Insgesamt wird sich das Bewegtbilderlebnis deutlich angleichen.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)