Internet-Debatten: Wetterumschwung oder Klimawandel

Mario Sixtus auf Twitter:

Warum man bei vielen Internet-Debatten aneinander vorbei redet: Die einen reden über einen Wetterumschwung, die anderen über den Klimawandel

Aus der Erfahrung der Debatten schließend, die ich die letzten Jahre mit verschiedensten Personen führen durfte, kann ich festhalten, dass hierzulande nicht nur Politiker und verächtlich von Bloggern sogenannte „Internetausdrucker“ oft von Wetterumschwüngen ausgehen sondern auch die Mehrzahl der hiesigen Blogger und „Internetexperten“.

Und während man Filesharing und dessen Auswirkungen noch leicht mit willkürlichen Moralargumenten wegschieben und sich so der eigentlichen Debatte entziehen kann, dürfte das spätestens bei Wikileaks nicht mehr so einfach sein. Beides sind recht sichtbare Symptome der Digitalisierung, der vernetzten Informationsgesellschaft, die eines offensichtlich machen: Digital ist mehr als die Simulation des Analogen.

Oder wie ich vor ein paar Wochen schrieb:

Strukturwandel bedeutet Wandel. Von Strukturen.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)