Sehr erfolgreiche Finanzierung eines Design-Buchs mit Crowdfunding

Dass Crowdfunding sehr gut im Musikbereich funktionieren kann, dürfte mittlerweile bekannt sein. Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter konnte 2010 über 1140 erfolgreich mit Crowdfunding vorfinanzierte Musikprojekte verzeichnen.

Aber kann dieses Finanzierungsmodell auch für andere Bereiche der Kreativwirtschaft funktionieren? Glad you asked. Kann es. Der Grafikdesigner Frank Chimero will ein Buch über Design, ‘The Shape of Design’, schreiben, welches er selbst publizieren wird und über Kickstarter finanzieren will.

Chimero wollte dafür 27.000 US-Dollar von seinen Fans für die Finanzierung erhalten. Bis dato kommt das Projekt bereits auf über 55.000 US-Dollar. Die erhofften 27.000 US-Dollar waren bereits nach vier Stunden erreicht. Das Projekt läuft auf Kickstarter noch 27 Tage.

Siehe auch:

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist ein Autor bei Exciting Commerce, schreibt Artikel für verschiedene Publikationen und ist unter anderem ein Coautor von im Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.