Die SoundCloud-API und andere deutsche APIs

Vor einigen Wochen hatte ich SoundCloud als das einzige deutsche Startup bezeichnet, das das Zeug hat, zu einem globalen Player zu werden (wenn es das nicht bereits ist). SoundCloud scheint in allen Feldern aktuell alles richtig zu machen. Und das nicht zuletzt auch bei der API. Erstaunlicher- und verwunderlicherweise gibt es auch 2011 noch ausgesprochen wenige offene und erfolgreiche APIs von deutschen Startups.

Wie wichtig eine Programmierschnittstelle sein kann, sieht man exemplarisch an der SoundCloud-API. SoundCloud selbst listen in ihrer App Gallery all die unzähligen, die API nutzenden Applikationen auf. Dank der API gibt es mittlerweile zum Beispiel einige iPhone- und iPad-Applikationen, mit denen man Musik machen oder aufnehmen kann und diese Musik anschließend direkt bei SoundCloud hochladen kann.

Bei einer erfolgreichen API gewinnen alle, wie man bei SoundCloud sehen kann:

  • Die User bekommen eine bequeme Möglichkeiten, ihre Musik hochzuladen oder auf sie zuzugreifen.
  • Die Entwickler können ihren Apps einen tatsächlichen Mehrwert hinzufügen und erhalten zusätzlich mehr Aufmerksamkeit für die eigene App über die SoundCloud App Gallery.
  • SoundCloud gewinnt an Attraktivität gegenüber den Endnutzern, weil es bereits überall integriert erscheint. (SoundCloud entwickelt sich diesbezüglich gerade zum Instapaper für Sound. Es taucht überall auf.)

Zum letzten Punkt hatte ich bereits vor wenigen Tag den Investor Fred Wilson (Investor in Twitter, Tumblr, Etsy, SoundCloud etc.) verlinkt, der über SoundClouds API Folgendes zu sagenhat:

Those developers and their products pulled Twitter into the market. Soundcloud is another great example. There are a ton of apps that people use to create music and other audio experiences that have “soundcoud inside.” Each and every one of those apps is a distribution channel for soundcloud. They are pulling Soundcloud into the market.

Es gibt auch neben SoundClouds API einige weitere offene, wenn auch nicht vergleichbar erfolgreiche APIs aus Deutschland. Martin Weigert sammelt gerade einige auf Quora:

mite http://mite.yo.lk/api/index.html
SoundCloud http://soundcloud.com/developers
Billomat http://www.billomat.com/api/
Salesking http://dev.blog.salesking.eu/api/
moviepilot https://github.com/moviepilot/moviepilot-API/wiki/
Qype http://apidocs.qype.com/start
cobot https://www.cobot.me/pages/api

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist ein Autor bei Exciting Commerce, schreibt Artikel für verschiedene Publikationen und ist unter anderem ein Coautor von im Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.