Eine neue Art TV-Sender

Bertram Gugel über Onlinevideonetzwerke, die in mehrerlei Hinsicht die Nachfolger traditioneller TV-Sender sind:

Mit 85 Millionen Videoabrufen pro Monat ist Revision3 sicherlich eines der größten unabhängigen Videonetzwerke, das originäre Inhalte für das Web vertreibt. Nachdem YouTube mit NextNewNetworks einen der größten Konkurrenten gekauft hat, bleiben noch MyDamnChannel und Machinima als Konkurrenten, die jedoch jeweils eine andere inhaltliche Ausrichtung als Revision3 verfolgen. Allen diesen Netzwerken ist gemein, dass sie neben der Produktion vor allem einen Fokus auf die Vermarktung und Distribution der Inhalte legen. Revision3 produziert nur ein Drittel der Inhalte selbst, ein weiteres Drittel der Inhalte sind Co-Produktionen und das letzte Drittel wird lizenziert.

Revision3 und co. zeichnet unter anderem auch aus, dass sie auf eine eigene technische Infrastruktur setzen.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist ein Autor bei Exciting Commerce, schreibt Artikel für verschiedene Publikationen und ist unter anderem ein Coautor von im Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.