Verteiltes Social Network: Instagram erstellt vollwertige Fotoalben auf Facebook

instagram1.png

Das verteilte Social Network/Social Web existiert bereits in Anfängen und entwickelt sich stetig weiter. Nur sieht es anders aus, als die meisten Netzaktivisten es sich vorstellen.

Ein Beispiel für die Entwicklung liefert der mobile Fotosharingdienst Instagram. Futurebiz:

Instagram hat seine Facebook Verknüpfung optimiert und veröffentlicht nun automatisch alle Instagram Fotos, die auf Facebook geteilt werden, in einem eigenen Album.

Das Album trägt den Namen Instagram und unterscheidet sich sonst nicht von anderen Foto-Alben.

Das Gleiche war vorher bereits mit dem Umweg über den ebenfalls kommerziellen Dienst ifttt möglich, der Dienste miteinander verknüpfbar macht.

Statt selbstgehosteter vernetzter Software auf eigenen Servern sind es Webdienste von Unternehmen, die sich via APIs verknüpfen und so den Anfang für ein verteiltes Social Network legen, für ein wahres Social Web.

Facebook steht mit seiner erfolgreichen Plattform und seiner riesigen Community im Mittelpunkt des entstehenden verteilten Social Webs. Facebook ist der größte Knoten, und wird das auf Jahre bleiben.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist ein Autor bei Exciting Commerce, schreibt Artikel für verschiedene Publikationen und ist unter anderem ein Coautor von im Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.