// (function($){ var options = {"info_link":"http:\/\/heise.de\/-1333879","txt_help":"Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an [...]"/>

Postmates verbindet Boten und lokale Händler

Postmates nutzt die Leerlaufzeiten von Fahrradkurieren und anderen Boten, um Last-Minute-Einkäufe für Konsumenten oder Lieferungen für lokale Händler auszuführen.

Boten und Auftragsgeber verbinden sich direkt über die App.

Ich habe auf Exciting Commerce über Postmates geschrieben:

Das Ziel der Gründer liegt in der Disruption von Lieferungen innerhalb einer Stadt. [..]

Diese Disruption wird möglich, indem Postmates auf seiner Plattform eine Vernetzung zweier Seiten ermöglicht, die vorher nicht möglich war. Dieses Prinzip, die P2Pisierung, hatte ich als einen wesentlichen Disruptionsfaktor auf meinem Vortrag auf der Exceed-Konferenz vorgestellt.

Besonders interessant ist das für Ballungszentren in den USA, wahrscheinlich weniger hierzulande. Wobei das Konzept mindestens als Inspirationsquelle dienen kann..

 

Ähnliche Artikel:

  • K5: Die Hockeystick-Konferenz für Onlinehändler
  • Warum bieten Presseverlage im Netz nicht lokale Deals à la Groupon an?
  • Lokale Netzmedien und die Demokratie
  • About Marcel Weiß

    Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
    Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist einer der Autoren bei Exciting Commerce. Artikel vom ihm erscheinen unter anderem in Publikationen wie "Musikmarkt" und "Der Freitag". Texte von ihm sind erschienen unter anderem in "Medienwandel kompakt 2008-2010" und im beim Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
    Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
    Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.