Über 100 der besten Antworten auf der Q&A-Plattform Quora als kostenfreies PDF-Buch

Die Q&A-Plattform Quora hat im Oktober letzten Jahres die 500 Top-User ermittelt und mit dem Abzeichen “Top Writer” ‘ausgezeichnet’.  Anschließend haben diese Nutzer als Dankeschön ein Buch mit über 100 der besten auf Quora abgegebenen Antworten erhalten. Nun hat Quora dieses Buch als kostenloses PDF zur Verfügung gestellt. 

The Next Web:

In the wake of this news, Quora subsequently announced that it would be sending its top writers a “Best of Quora 2010-2012 book”, to say thanks.

Now, Quora is making this book available to everyone as a free download.

The book covers more than one hundred of some of the best Quora responses, covering 18 categories, including food, education, international, law, life advice, literature, music and more. It’s 400 pages in total.

Das ist, ganz nebenbei, eine der Richtungen, in die sich die Buchbranche (oder, was zutreffender wäre, der Buchmarkt beziehungsweise das Buchsegment) entwickelt. Und es zeigt mehr als deutlich, wie sehr sich die Strukturen für Bücher und buchähnliche Produkte in Zukunft von den klassischen Buchverlagsstrukturen unterscheiden werden.

Kein Buchverlag der Welt könnte jemals ein solches Buch über seine klassischen Wege profitabel selbst erschaffen, weil die Selektion der Fragen, der Autoren und ihrer Antworten über die Plattform einer eigenen Dynamik folgen, die verlagsintern nicht imitiert werden kann. Und da reden wir noch nicht einmal darüber, dieses Buch als kostenfreies PDF anzubieten.

Dass dieses Buch ein Nebenprodukt ist, ist dabei eher Feature als Bug aufgrund des eben Genannten.

Der Downloadlink für das PDF: Best of Quora – 2010-2012

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist ein Autor bei Exciting Commerce, schreibt Artikel für verschiedene Publikationen und ist unter anderem ein Coautor von im Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.