Marktführer und Innovationstreiber.

Amazon ist wie Apple, Facebook und Google in den jeweiligen Kernmärkten Marktführer und Innovationstreiber.

Ein bisher für Konzerne eher ungewöhnliches Verhalten.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann und lebt in Berlin. Marcel Weiß ist seit 2007 als Analyst zu Themen der Internetwirtschaft aktiv. Er ist ein Autor bei Exciting Commerce, schreibt Artikel für verschiedene Publikationen und ist unter anderem ein Coautor von im Springer Vieweg Verlag verlegten "Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books". Er unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf App.net folgen und auf Facebook abonnieren.
Mehr Möglichkeiten zur Vernetzung finden sich hier.

  • http://jkleske.com/ Johannes Kleske

    Basierend auf unseren Podcastgesprächen glaube ich ja, dass diese „disruptiven“ Konzerne eins verbindet: die Angst, selbst „disrupted“ zu werden. Deswegen bedeutet für sie Markführerschaft das Gegenteil von Ausruhen. Sie sind alle so schnell aufgestiegen, dass sie noch gut wissen, wie es war als Kleiner die alten Großen zu jagen. Und nun wollen sie um jeden Preis verhindern, dass die nächsten Kleinen das mit ihnen machen.

  • http://www.neunetz.com/ Marcel Weiss

    Dazu passend: Steve Jobs erwähnt in einer internen Email explizit das Innovators Dilemma: “Apple is in danger of hanging on to old paradigm too long (innovator’s dilemma)”
    http://qz.com/196005/the-steve-jobs-email-that-outlined-apples-strategy-a-year-before-his-death/#/

  • Pingback: Amazon und der neue Blick auf den Handel « Exciting Commerce